TRAVELS

Travel Diary: 3 Tage in Lissabon!

2. Januar 2017
Treppen und steile Gassen, Berg auf und Berg ab – in Lissabon gibt es so viele Facetten in einer einzigen Stadt, da kann einem fast schon schwindlig werden. Ein Ausflug zum Meer, eine Bootsfahrt auf dem Rio Tejo, Bahnen, die bei uns schon längst im Museum stehen würden: In 3 vollen Tagen kann man ganz schön viel in und rum um Lissabon erleben. Was wir erlebt haben in dieser Zeit, fasse ich heute in diesem Beitrag zusammen!
Die Reiseplanung
Wir haben via L’Tur gebucht, mit Flug ab Luxemburg bis Lissabon, Transfer zum Hotel inklusive. Ein Hotel haben wir uns sehr zentral nahe des Bahnhofs Rossio ausgesucht. Den Namen des Hotels erspare ich euch allerdings, da es außer einem günstigen Preis nicht so viel zu bieten hatte. Dafür ist die Gegend dort sehr schön, zentral und es ist eine gute Idee, sich dort ein Hotel zu suchen!
Der erste Tag in Lissabon: Bélèm und Bootstour auf dem Rio Téjo

 

Am ersten Tag der Ankunft erkundeten wir schon die Innenstadt von Lissabon, futterten die ersten Pastéis de Nata (dazu noch mehr gleich) und waren ein wenig shoppen.
Richtig los ging es dann am zweiten Tag: Wir besorgten uns Bustickets für einen Hop On / Hop Off Bus, der auch eine Bootstour anbietete. Das war der Yellow Bus. Im Preis für 3 Tage waren dann die Yellow Buslinien rund um Lissabon und das Boot mitenthalten. Auch der öffentliche Nahverkehr ist damit nutzbar.
Wir hatten außerdem die Lisboa Card: Damit hat man nicht nur viele Vergünstigungen, sondern kann auch mit allen Bussen und Bahnen fahren. Funicular gehört auch dazu (siehe Bild unten). Außerdem kann man kostenlos mit dem Zug nach Sintra und Cascais fahren!

 

 

Hieronymuskloster und Torre de Bélèm
 
Bélèm ist ein unglaublich schöner, reicher und beeindruckender Stadtteil von Lissabon. Hier stehen viele bedeutende Bauwerke. Am Rio Téjo entlang fährt man mit Bus oder Bahn dorthin. Im 14. Jahrhundert starteten die Eroberer hier am Hafen in die Welt hinaus! Früher lebten hier die Reichen Lissaboner, um dem Elend der Innenstadt zu entkommen.
Wir sind am Kloster Mosteiro dos Jerónimos ausgestiegen. Die Mönche aus diesem Kloster haben das Rezept für die weltberühmten Pastéis de Nata erfunden!
Vom  Kloster aus spazierten wir einen guten Kilometer zum Torre de Bélèm. Der Turm sollte früher die Stadt vor Angreifern schützen. Der Turm ist sehr beeindruckend und ihr solltet definitiv dort einen Fotostopp einlegen! In Stein gemeißelt ist hier ein Rhinozeros. Der Turm sieht  vom Stil her nordafrikanisch aus, mit maurischen Wachtürmen.
Pastéis de Bélèm
Wer in Bélèm ist, der muss auch einen Stopp in der weltberühmten Bäckerei Pastéis de Bélèm einlegen! Hier gibt es lange Warteschlangen, doch es lohnt sich. Die Pastéis de Nata schmecken sogar noch besser als sonst! Ihr findet die Bäckerei unweit vom Kloster in der Hauptstraße, zurück Richtung Stadt. Direkt gegenüber von der Bäckerei sind wir dann in die Bahn eingestiegen um wieder zurück zu fahren.

 

Yellow Boat Tour auf dem Rio Téjo
 
Zum Abschluss des Abends schauten wir uns den Sonnenuntergang vom Rio Téjo aus an. Es ist ziemlich beeindruckend, Lissabon mal so vom Wasser aus zu sehen. Wir sind ganz nah an die Christus-Statue auf dem gegenüberliegenden Ufer herangeschippert, unter der Brücke durch Richtung Bélèm und wieder zurück.

 

 

 

 

Am Abend: Ein Gläschen Ginjinha!
 
Ginjinha oder Ginja ist ein portugiesischer Likör aus Sauerkirschen. Seinen Ursprung fand er in genau dieser Bar: A Ginjinha. Abends versammeln sich hier Touristen und Einheimische und trinken den starken Likör – schon seit 150 Jahren! Wir entdeckten die Bar per Zufall und stellten erst später fest, das es ein richtiger Touri-Hotspot ist. Der Likör ist echt gut, aber auch sehr stark!
Tag 2: Tram Tour Alfama und Trip nach Sintra
 
 

 

 
 
Wir sind zuerst vom Praca da Figueira aus Richtung Castle mit der Tram 12 gefahren, dann spazierten wir oben vom Portas do Sol (tolle Aussicht!) aus Richtung Campo de Santa Clara, ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Die Gassen sind eng, die Häuser sind wunderschön gekachelt und hier wirkt Lissabon wieder ganz anders als in der Innenstadt oder in Bélèm! Alfama gilt als “Armenviertel”, doch es ist auch am ursprünglichsten und mit Sicherheit einer der spannendsten Plätze in Lissabon! Mehr Bilder davon in diesem Outfit-Post.
Mit der berühmten Tram-Linie 28E sind wir quer durch Alfama dann auch wieder zurück gefahren. Im Video könnt ihr sehen, wie eng die Gassen sind!

 

 

Ausflug nach Sintra – die Stadt der Paläste!
 
Ich kann es nur betonen – wenn ihr mehrere Tage in Lissabon seid, dann MÜSST ihr nach Sintra fahren! Wir nahmen den Zug vom Bahnhof Rossio aus, die Fahrt dauert so eine halbe Stunde. Hin und zurück kosten knapp 5 Euro.
In Sintra sind wir direkt in einen Hop on / Hop Off Bus gehüpft und ich habe es selten so bereut, dass wir nicht mehr Zeit eingeplant hätten. Diese Stadt ist voller Paläste wie aus dem Märchen!
Verliebt habe ich mich in die indisch anmutende Palastanlage Quinta da Regaleira. Leider gibt es hier wenig Fotos, weil man hätte aussteigen müssen, um mehrere Paläste zu erkunden. Nach Sintra will ich unbedingt mal wiederkommen und dann auch die Paläste besichtigen.
 
Der Bus führte uns weiter zur Atlantikküste und zwar zum westlichsten Punkt des europäischen Festlands: Cabo da Roca. Eine raue Landspitze, viele Touris die gefährlich nahe an den Klippen spazieren, Leuchttürme und merkwürdige algenartige Pflanzen, die hier wachsen. Ein besonderer Platz, den man wohl nicht mehr vergessen wird, wenn man einmal dort stand!

 

 

 

 

 

Tag 3: Trip nach Cascais und zur LX Factory
 


 
Am letzten Tag sind wir vom Bahnhof Bahnhof Cais do Sodre aus in das Fischerörtchen Cascais gefahren. Cascais ist ein sehr hübsches, reiches Fischerörtchen. Vom Bahnhof aus sind wir durch eine ganz charmante Innenstadt zur Küste gelaufen, machten einen Fotostopp mit Leuchtturm im Hintergrund und liefen circa 2 Kilometer bis zum Boca do Inferno. Hier sind die Felsen besonders interessant geformt!

 

Abends zur LX Factory
 
Abends stoppten wir mit dem Bus an der LX Factory, ein Platz für die Kreativen! Es ist ein altes Fabrikgelände unter einer Brücke mit vielen Cafés, Restaurants, Graffitis, Handarbeit und sogar Tattoo-Studios.
Ich muss sagen, es war zwar echt cool gestaltet dort, doch an dem Abend als wir da waren, war nicht so viel los und ich fand es etwas unheimlich in der Gegend. In Lissabon sollte man generell abends gut aufpassen und auch immer schön auf die Handtasche acht geben! Uns ist nichts passiert, doch man hört schon viel von Taschendieben.

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen

21 Kommentare

  • Antworten Carolina Aurélie 2. Januar 2017 um 18:40

    Oh wie schön! Lissabon steht auch noch auf meiner langen Wunschliste 🙂
    Liebste Grüße und ein wunderbares neues Jahr!

  • Antworten Saskia von The S Signature 2. Januar 2017 um 19:23

    Ein schöner Post. Ich habe damals mit der AIDA einen leider total verregneten und kalten Tag in Lissabon verbracht. Ich muss unbedingt mal dort hin, wenn das Wetter besser ist.

  • Antworten Limalisoy 2. Januar 2017 um 20:36

    Als ich vor fast 15 Jahren meine mündliche Prüfung zur Reiseverkehrskauffrau hatte, hatte ich Lissabon zum Thema. Jetzt da ich deine Bilder gesehen habe, fällt mir alles wieder ein und das obwohl ich noch niemals dort war!
    Sehr schöner Beitrag!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Antworten Ami Coco 2. Januar 2017 um 20:45

    Was für ein toller Post. Schöne Urlaubsbilder <3
    With Love,
    Ami Coco by Amira

  • Antworten Leah 2. Januar 2017 um 22:21

    Es scheint echt schön dort zu sein. Und das mit dem Hop on/ Hopp off ist ja echt praktisch und cool, dass ihr sogar Bootfahren durftet.

    Für mich geht es nächste Woche nach Porto 🙂

    Liebe Grüße

  • Antworten Antonia 2. Januar 2017 um 22:40

    Ich wollte immer schon mal nach Lissabon und dieser Wunsch hat sich jetzt verstärkt. Tolle Bilder und Impressionen! Hört sich nach einer tollen Reise an! 🙂
    Liebste Grüße,
    Antonia
    http://www.antoniakoch.com

  • Antworten Anna 1303 3. Januar 2017 um 09:15

    Wow, was für schöne Eindrücke – gerne mehr davon! 🙂

    Sehr cool finde ich außerdem, dass du auch YouTube Videos hochlädst.

    Liebe Grüße

    Anna <3

  • Antworten Isabell 3. Januar 2017 um 09:16

    Das sieht ja toll aus, nach Lissabon möchte ich auch total gerne mal. 🙂

  • Antworten Zunder 3. Januar 2017 um 09:39

    Wundervolle Eindrücke, da bekommt man wirklich Lust auf Lissabon!

    Liebst, Elisa von http://www.elisazunder.de

  • Antworten Jessy von Kleidermädchen 3. Januar 2017 um 11:07

    Tolle Einblicke von Lissabon. Dorthin möchte ich auch unbedingt noch Reisen. Da kommt mir dein kleiner Travelbericht ganz gelegen.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermaedchen.de

  • Antworten Colli 3. Januar 2017 um 11:28

    Ich war vor 3 Jahren in Lissabon und ich fands soo toll dort!
    Die Staßenbahnen sind sooo süß! Haben alles zu Fuss erkundet.
    Schönes Diary 🙂

    Liebst, Colli
    vom Beautyblog tobeyoutiful

  • Antworten Swenja 3. Januar 2017 um 12:43

    Wunderschöne Bilder *.*
    Du scheinst eine tolle Zeit in Lissabon gehabt zu haben! Die Stadt steht definitiv auch noch auf meiner Reiseliste 🙂

    Liebste Grüsse
    Swenja
    http://www.overtheview.ch

  • Antworten Susan Dollparts 3. Januar 2017 um 20:30

    Auf jeden Fall sehr cool, ich will auch unbedingt Mal nach Portugal 🙂 xxx

    dresses-and-travels //@susandollparts

  • Antworten inaa Love 3. Januar 2017 um 21:12

    Richtig schöne Impressionen hast du mitgebracht und dann nochmal als Video richtig cool 🙂

  • Antworten Orryginal 4. Januar 2017 um 10:31

    Wow, du kommst SO viel herum! Nach Lissabon möchte ich auch unbedingt einmal 🙂

    http://orryginal.com/

  • Antworten Kim 4. Januar 2017 um 12:59

    Ich habe Lissabon auch ganz fest auf meiner Reiseliste für dieses Jahr. Freue mich schon sehr darauf 🙂

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

  • Antworten Diana B. 4. Januar 2017 um 14:43

    Was für tolle Bilder! Habe jetzt richtig Lust auf eine Reise nach Lissabon bekommen. Dort war ich nämlich noch nie.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Antworten Dana Magnolia 5. Januar 2017 um 09:35

    O wow das sieht so toll aus. Lissabon will ich auch mal sehen 🙂 Liebe Grüsse Dana ♡www.danamagnolia.comInstagram danamagnolia

  • Antworten BillchensBeauty Box 12. Januar 2017 um 13:59

    Richtig schöne Eindrücke! Ich war vor einigen Jahren auch in Lissabon, aber ich muss gestehen das mir die Umgebung besser gefallen hat als die Stadt selbst.

  • Antworten OUTFIT: Poncho-Liebe - Kombiniertipps für Ponchos! - andysparkles.de 17. Januar 2018 um 22:46

    […] Mein Look: Mustermix! Inspiriert von den vielen schönen Mustern auf Straßen und Häusern in Lissabon, entschied ich mich für einen Mustermix: Der gestreifte Poncho kombiniert mit Leo Booties. Diese […]

  • Antworten 5 Dinge, die du in Lissabon erleben musst! - andysparkles.de 9. Juli 2018 um 14:08

    […] ein paar Tage mal ganz woanders. Eine der schönsten Städte in der ich in letzter Zeit so war: Lissabon! Da will ich unbedingt nochmal hin, denn diese Stadt ist ein wahres Erlebnis. Was sollte ich dort […]

  • Hinterlasse einen Kommentar