So habe ich meine Wohnung gefunden - mit Immowelt!

by - Montag, April 10, 2017


Anzeige

Meine neue Wohnung - ein Traum zum Fotos schießen! Mit großem Balkon, Fenstern und endlich mal genug Platz. Sie hat 2 Zimmer, etwas über 60 Quadratmeter und liegt in einer gut angebundenen Lage mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und den Öffis in der Nähe. Gefunden habe ich sie tatsächlich über Immowelt! Wie das ging, erzähle ich heute.


Die Vorbereitung: Unterlagen zusammenstellen


In Berlin benötigt man folgende Unterlagen für eine Wohnungsbewerbung:

  • Schufa-Auskunft (nicht älter als 2-3 Monate, selbst einholen bei schufa.de)
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vormieters
  • die letzten 3 Gehaltsnachweise
Oft werden auch diese Unterlagen verlangt:
  • Kopie Personalausweis
  • Arbeitsvertrag (unbefristet)
Ohne diese Unterlagen könnt ihr es fast schon vergessen. Die braucht ihr in jedem Fall! Sonst wird eure Bewerbung gar nicht berücksichtigt.


Die Suche: Täglich und schnell sein


Ich hatte mir bei Immowelt einen Suchagenten eingestellt nach meinen Angaben, der mir dann täglich Resultate zugeschickt hat. Dann habe ich alles, was in Frage kam, angeschrieben und nach Terminen gefragt. Doch für meine jetzige Wohnung gab es einen offenen Besichtigungstermin ohne Anmeldung, zu dem ich dann einfach direkt hingehen konnte.


Die Wohnungsbesichtigung: schnell reagieren

Auch hier ist wieder Schnelligkeit gefragt. Wenn euch die Wohnung soweit gefällt, müsst ihr fix reagieren. Ich habe meine Bewerbung per E-Mail vorbereitet und hatte alles mobil dabei. Nach der Wohnungsbesichtigung hatte ich 15 Minuten später (!) die Bewerbung zur Hausverwaltung gemailt. Dann ging es auch im gleichen Tempo weiter: Am nächsten Tag, Montag früh, kam der Anruf mit der Zusage. Mietvertrag unterschrieben und Dienstags Schlüsselübergabe! So fix kann es gehen.




#fuerimmo by Immowelt

Wohnungssuche kann ja offen gesagt ganz schön furchtbar sein. Immowelt nimmts mit einer großen Portion Humor und hat einen Song herausgebracht - #fuerimmo! Das Video könnt ihr euch gleich hier anschauen: 


Wie sucht ihr Wohnungen - seid ihr in letzter Zeit mal umgezogen? Kennt ihr das Problem mit der Wohnungssuche? Hier in Berlin kann das wirklich ganz schön anstrengend sein!





 Mein Look mit Fotos aus der neuen Wohnung:


  • Top: New Look
  • Skirt: Zara
  • Boots: Forever 21
Pictures by Christine



Vielleicht auch interessant:

35 Kommentare

  1. Wow, wie schnell das bei dir ging - sehr schön! Ich wohne noch nicht alleine, sodass ich auch noch keine Wohnung(en) gesucht habe. :)

    Liebe Grüße

    Anna <3

    annashines.com

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Beitrag. Bei uns in Regensburg ist es jedes Mal was anderes das man für eine Wohnung braucht, aber wir, zwei Vollzeitberufstätige, bekommen dennoch keine Wohnung. Wir haben schließlich drei reine Wohnungskatzen (Maine Coon bzw Maine Coon Perser Mix) und das ist zu viel. Eine Katze wäre wohl noch akzeptabel aber drei sind scheinbar asozial... naja uns egal. Wir haben lang genug nach einer neuen Wohnung gesucht und gehen jetzt eben den Schritt ins eigene Zuhause und raus aus der Miete. Und wenn ich dann fünf Katzen, einen Koala und ein Hängebauchschwein habe, ist es auch egal.

    Liebste Grüße
    Andrina

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Beitrag und auf jeden Fall hilfreich, wenn man gerade auf Wohnungssuche ist
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

    AntwortenLöschen
  4. Na da hattest du ja noch Glück! Immerhin läuft das etwas anders, wenn man wie ich nur ein WG Zimmer sucht, aber direkt einfacher ist das auch nicht :/ Ich sehs als Urberliner auch nicht ein diese neuen, hohen Preise zu zahlen, die sind teilweise so lächerlich!

    Liebe Grüße,
    Malin |Spark&Bark

    AntwortenLöschen
  5. Interssant, aber sicher nur einfach wenn man schon arbeitet. hast du deine katzen und Christine mitgenommen Andrea?

    AntwortenLöschen
  6. Als ich letztes Jahr meine WG gesucht habe war das auch gnaz schön kompliziert... Am Ende hatten war zwar eine hübsche Wohnung gefunden, die preislich auch im Budget war, nur die Lage war leider nicht ganz so top. Wir haben auch im Internet gesucht, unter anderem ach auf Immowelt, ich weiß aber gar nicht mehr, wo wir die Wohnung dann genau gefunden haben... :D
    Liebe Grüße,
    Leni :)
    http://www.sinnessuche.de

    AntwortenLöschen
  7. Zum Glück muss ich keine Wohnung mehr suchen, ich ziehe hoffentlich bald in unser Haus.
    Sehr schöne Bilder.

    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  8. Erstmal: Toller Look! Da hast du aber Glück gehabt mit deiner Wohnung! Das stelle ich mir in Berlin echt schwer vor. Toll, dass du so eine tolle Wohnung gefunden hast.

    AntwortenLöschen
  9. Wohnungssuche ist wirklich ein leidiges Thema.
    Da ist oftmals vieles sehr durcheinander und oftmals wissen die Vermieter selbst nicht was sie noch brauchen, da ist so eine eigene Checkliste ganz hilfreich.
    Dein Outfit ist übrigens total toll - bin verliebt in den Rock.
    Liebe Grüße,
    Tama <3

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und noch mal herzlich willkommen in Berlin :) Schön, dass die Wohnung auch bloggertauglich ist :)

    Liebste Grüße
    Deine Romi
    von www.romistyle.de

    AntwortenLöschen
  11. Der Wohnungsmarkt in Städten ist wirklich hart. Schön, dass du so schnell eine schöne bloggerfreundliche Wohnung gefunden hast. Was ist eigentlich mit Hexe und Luna? Kommen die mit? Du hast es bestimmt schon irgendwo erwähnt und ich habe es nicht bekommen ;)
    Liebe Grüße an dich

    AntwortenLöschen
  12. Hui, das geht aber echt fix in Berlin ;) Gratuliere!

    Ich wohne schon jahrelang in meiner Wohnung in Stuttgart und werde wohl über kurz und lang eine neue suchen. Von Immowelt und Co. halte ich allerdings nicht allzu viel ;) Ich durchforste lieber klassisch Zeitungsanzeigen :)

    AntwortenLöschen
  13. Ui , da scheinst du aber echt Schwein gehabt zu haben :)
    Mein Sohn sucht ab und an mal eine Wohnung , allerdings ist es bei ihm auch eine Preisfrage , denn so ganz alleine finde ich die Mieten extrem teuer . Ich komme auch aus Berlin .
    Viel Spaß in deiner neuen tollen Wohnung !
    liebe grüße dajana

    AntwortenLöschen
  14. Schön, dass du eine tolle Wohnung gefunden hast. Erschreckend jedoch, was man in manchen Städten heutzutage alles braucht, um eine Wohnung überhaupt zu bekommen. Was mache ich da denn als Berufseinsteiger, der grad von der Uni kommt? Da kann ich doch keine letzten drei Monatsgehälter nachweisen. Steh ich dann besonders dumm da? Komisch, wie die Welt sich entwickelt hat...

    AntwortenLöschen
  15. Ohgott, ich bin verliebt in Rock und Schuhe :D Gerne beides 1x zum mitnehmen bitte.
    Ich musste bis jetzt noch nie auf Wohnungssuche gehen und bin auch ganz glücklich darüber. Aachen ist eine Studentenstadt, in der es an günstigen Wohnungen nur so mangelt.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    http://www.imaginary-lights.net/

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einer neuen Wohnung, aber das ist hier fast unmöglich ....alle wollen am See wohnen :D

    Alles Liebe,
    Janine

    AntwortenLöschen
  17. Ah die Wohnungssuche. Ich hasse sie. Ich lebe aktuell in einer Wohnung, die ich mal so gar nicht mag. Aber ich werde jetzt sicher nicht nochmal umziehen :D Nach dem Master steht das erst wieder an und ich bin schon gespannt was es werden wird. Notfalls habe ich eine Eigentumswohnung zur Hand, aber ich bezweifel dass ich in meine Heimatstadt zurück will :D

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

    AntwortenLöschen
  18. Da hast du wirklich Glück gehabt das es so schnell geklappt hat, freut mich! Der Rock ist übrigens ein Traum :)

    AntwortenLöschen
  19. Gratuliere zur Wohnung in Berlin. Soll ja wirklich ganz schwierig sein in dr Hauptstadt. Ich bin schon auf weitere Eindrücke deiner neuen 4 Wände gespannt. Dein Look gefällt mir natürlich auch wieder ausgesprochen gut.

    Liebst, Elisa von www.elisazunder.de

    AntwortenLöschen
  20. Da hattest du ja wirklich Glück, dass das so schnell ging. Was die aber alles wissen wollen, wenn man eine Wohnung mieten möchte, ist echt krass. Ich kann es aber verstehen, wollen sich ja bloß absichern.

    Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner neuen Wohnung.

    Liebe Grüße,
    Saskia-Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Ja sehr cool, gratuliere dir zu deiner neuen Wohnung :)

    Tolles Outfit.

    Liebe Grüße
    Emre x emvoyoe
    www.emvoyoe.de

    AntwortenLöschen
  22. Es ist wirklich gar nicht mal so einfach eine Wohnung zu finden, die richtig gut gefällt. Schön, dass es bei dir so schnell geklappt hat :) Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  23. Gratulation zu deiner neuen Wohnung.
    Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist eine passende Wohnung zu finden.
    Vor allem in Berlin.

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  24. Ich bin das letzte Mal vor 5 Jahren umgezogen, aber ich muss mich bald auch nach was neuem umsehen, weil ich mich wegen meinen Nachbarn iwie nicht wohl fühle und ich gerne eine größere Küche hätte. Aber eine geeignete Wohnung zu finden ist echt nicht einfach.

    AntwortenLöschen
  25. Ganz viel Freude beim Einzug!
    Und ja, wir haben damals auch schnell reagiert!

    Liebe GRüße,
    Alex.

    AntwortenLöschen
  26. Ja bist du jetzt schon in Berlin? :) Ich freu mich echt voll für dich. Die Stadt passt zu dir und du zu ihr :)

    AntwortenLöschen
  27. Hi liebe Andy
    Herzliche Gratulation zur neuen Wohnung!
    Bei uns in Zürich ist die Wohnungssuche auch echt katastrophal. Wir haben uns damals auch über eine Website mit Suchagenten die Resultate aufs Handy kommen lassen. Da hier oft nur 15 Interessierte zur Wohnungsbesichtigung zugelassen werden, muss man sich auch innert Minuten anmelden. Wir haben bei unserer "Wunschwohnung" das Anmeldungsformular mit den nötigen Dokumenten direkt nach der Besichtigung persönlich vorbeigebracht und haben dann nach ein paar Stunden die Zusage bekommen.
    Alles Liebe Lena

    AntwortenLöschen
  28. Auch hier in München ist die Wohnungssuche alles andere als leicht... Danke für all die super Tipps und Tricks, wenn ich wieder suche werde ich sie definitiv anwenden
    Liebste Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
  29. Wohnungssuche empfand ich früher immer als so anstrengend. Ich bin sehr froh, dass wir jetzt schon seit über einem Jahr in unserem Haus wohnen. :)

    AntwortenLöschen
  30. Wow, das Outfit sieht sooo schön aus :).
    Vielen Dank für die tollen Tips, wir möchte auch bald umziehen & da passt der Post sehr gut. Ich finde Wohnungssuche immer sehr anstrengend.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  31. Wir haben damals auch Immowelt genutzt. Allerdings ohne Suchagenten, sondern wir haben einfach die Anzeigen dort gecheckt. Aber ich glaube, in Kiel ist das auch nochmal was anderes als in Berlin. =) Die Eltern von meinem Freund haben neulich ganz klassisch eine Anzeige in der lokalen Zeitung aufgegeben mit einer Suchanzeige. Und dadurch haben sie tatsächlich eine neue Bleibe gefunden! :-)

    Schönes Ooutfit, mir gefällt vor allem der Rock! :-)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    AntwortenLöschen
  32. Habe deinen Blog gerade entdeckt und finde ihn echt super schön.
    xx Sara von
    plainlysaraa.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  33. Lovely post.
    Kasturi from Good Life Notes
    https://goodlifenotes.wixsite.com/blog

    AntwortenLöschen
  34. Oh wie schön!
    Ich freue mich schon riesig darauf, irgendwann in eine eigene Wohnung zu ziehen ...
    das Einrichten, die Selbstständigkeit ... hach wie schön! :-)
    Liebe Grüße Sarah <3

    AntwortenLöschen