Sonntag, 7. August 2016

Instagram Stories vs. Snapchat? - Pro und Cons

Kommentare:
 

Plötzlich waren sie da - die Instagram Stories. Für eingefleischte Snapchatter erstmal ein großer Schreck und auch die "Copycat" Aufschreie waren gleich groß zu Anfang. Ich war auch verwundert von der neuen Entwicklung. Also habe ich es gleich am ersten Tag getestet. Erstes Fazit? Bei Instagram schauen ungefähr 3-4x so viele Leute zu wie bei Snapchat, das ist definitiv ein großes Plus! Doch was bietet Instagram, was Snapchat nicht hat - oder umgekehrt? Heute geht es um die Pro und Contras der beiden Apps!


Pro Snapchat

Snapchat ist Pionier auf dem Gebiet. Vielen ist die App nicht intuitiv genug, weil die meisten Funktionen erstmal nicht ersichtlich sind und man muss sich schon etwas reinfuchsen. Dennoch gab es stets neue Verbesserungen und die Videos ließen sich mit der geeigneten Verbindung auch immer einwandfrei abspielen. Mich findet ihr dort unter andy_sparkles

Meine Lieblings Snapchatter sind beispielsweise NovaLanaLove, berries & passion, Xenia Overdose und marinathemoss. Ich folge den meisten bei Snapchat, wo mich auch die Blogs oder IG-Profile interessieren, doch tatsächlich habe ich manche Leute auch nur bei Snapchat abonniert. Eigentlich hat es mir immer ganz gut gefallen, dass die IG Welt gesplittet war von Snapchat, eben diese Trennung von Foto und Video Content. 

Snapchat ist außerdem ziemlich gut was die lustigen Filter angeht, außerdem kann man seine Stimme verzerren, alles langsamer und schneller abspielen, es gibt die Geotags und so viele Dinge, die die eigene Story noch spannender gestalten. 


Contra Snapchat

Natürlich muss man sich in einer anderen App auch die Follower sozusagen neu "erarbeiten", kurz gesagt, du brauchst auch erst mal Follower dort. Dann hat man natürlich den Aufwand, gleich mehrere Apps zu verwalten. Großer Snapchat Nachteil: Die anonymen "Dick Pics" oder Videos, was mich ehrlich gesagt echt übelst nervt, wenn ich mir da die intimen Details von fremden Menschen anschaue, die mir Videos senden. Ist tatsächlich schon ein paar Mal vorgefallen.


Pro Instagram Stories

All in one: Wir sind alle bei Instagram aktiv, also macht es Sinn, sich auch dort die Videos anzuschauen. Noch dazu haben wir dort auch unsere Follower, also sind die Aufrufe natürlich gleich mal viel höher als bei Snapchat.

Übrigens könnt ihr auch bestimmte Personen ausstellen, die eure Story nicht sehen sollen! Diese Funktion gibt es in den IG Einstellungen.





Contra Instagram Stories

Natürlich gibt es aktuell dort noch nicht die schönen und lustigen Snapchat Filter, doch auch da wird IG sicher bald nachziehen. 

Bei vielen laufen die Videos noch nicht so gut ab und auch bei mir stürzt es von Zeit zu Zeit ab, den Fehler hatte ich jetzt so bei Snapchat noch nicht. 


Und was nun? IG oder Snapchat?

Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich weiterhin beides verwende. Doch was sagen die anderen Blogger und User dazu? Manche berichten schon, dass sie Snapchat gelöscht haben. Das sind dann vermutlich die, denen Snapchat schon immer nicht so gut gefallen hat. 

Viele freuen sich, nun alles in einer App nutzen zu können. Andere finden IG Stories zu unübersichtlich. Andere finden die IG Stories komplett unnötig, manche finden es nervig, dass so bei IG der Fokus auf die Bilder verloren geht. Da könnte wohl etwas dran sein. 



Wie seht ihr die neue Funktion von Instagram? Werdet ihr weiterhin Snapchat nutzen?



Pictures by Christine
Hair & Make-Up by Christine Besselt











Kommentare:

  1. Ui, lustig, habe heute auch genau über das Thema gepostet!
    Und schönes Outfit, macht sich echt gut vor der grünen Wand :)
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/instagram-stories-vs-snapchat-wer-wird-gewinnen/

    AntwortenLöschen
  2. Da ich Snapchat bisher nicht genutzt habe, finde ich die Instagram Stories natürlich super.
    Ich hatte Snapchat schon 2x installiert und auch mein Account dann 2x wieder komplett löschen lassen. Mir ist Snapchat einfach viel zu unübersichtlich und hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte einfach auch keine Lust mehr drauf wieder nach followern suchen, machen und tun.
    Die Instagram Stories sind ein leichtes und es macht Spaß diese zu bedienen. Ich denke Erweiterungen werden immer wieder mal kommen.
    Ich habe mich sehr über das Update von Instagram Stories gefreut. Ich brauche nun definitiv kein Snapchat mehr und muss nicht nach zusätzlichen Followern suchen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe zwar schon von den Instagram Stories gehört, aber noch nicht verwendet. Dein Look gefällt mir total gut. Die Jacke ist einfach der Hammer :)

    Liebe Grüße Martina
    http://www.kleidsam.org

    AntwortenLöschen
  4. Copy cat Instagram

    http://www.melodyjacob.com/

    AntwortenLöschen
  5. Snapchat habe ich noch nie richtig genutzt. Klar hatte ich ein paar Leute abonniert, aber ich selbst war eigentlich gar nicht aktiv. IG Stories finde ich insofern besser, da ich mich dort mehr aufhalte und nicht extra eine andere App öffnen muss. Außerdem kann ich selbst entscheiden, ob ich gerade die Bilder durchgehen oder erst einmal Videos oder Fotos der IG Stories anschauen mag.

    AntwortenLöschen
  6. lovely!

    www.bstylevoyage.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin noch recht zwiegespalten. Die Instagramstorie habe ich selber noch nicht verwendet. Finde es aber ansich schon praktisch, das es dann auf einer Plattform ist. Snappen tue ich ja nur hin und wieder. Schaue mir aber total gerne die Snaps von anderen an. Werde es nun mal eine Weile beobachten und sehen wo der Trend hingeht.

    AntwortenLöschen
  8. Die Location für euer Shooting ist ja mega cool! Tolle Bilder!
    Ich persönlich mag lieber IG, daher auch lieber IG Stories, einfach alles in einem!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  9. Richtig cooles Outfit! Die Jacke gefällt mir total gut. Zu den Instagram Stories: Ich hab Snapchat gar nicht benutzt, mir hat der ganze Aufbau der App nicht gefallen und ich wollte mich eigentlich nie dem Druck aussetzen auch noch alles in Videos festhalten zu müssen. Die Stories haben mich dann aber doch neugierig gemacht und jetzt bin ich dabei und schau mal wo es hin führt. Ich finde es schon praktisch, alles in einer App zu haben, aber die Befürchtung, dass die Bilder jetzt in den Hintergrund geraten habe ich leider auch.
    Liebe Grüße,
    Julie
    https://juliesdresscode.de

    AntwortenLöschen
  10. Mega gute Bilder! Ich finde es schon sehr copycat-mäßig, allerdings liebe ich es alles in einer App zu haben - zudem ist bei Instagram meine Reichweite größer :)! LG

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Andy, mal wieder wunderbare Fotographien! Eure Locations sind immer so einfallsreich und das rote Kleid steht dir super! Also ich hab mich irgendwie noch nicht an Insta Stories gewöhnt. Ich finde es ja super, dass man dann automatisch alle Stories von denen sieht, denen man auch folgt, das spart die ewige Suche nach den Snapchatnamen in Zukunft^^ Aber ich muss echt sagen ich liebe Snapchat mittlerweile auch sehr und Insta Stories hat bei mir oft Probleme, Stories werden nicht geladen oder ich kann wegen zu wenig Speicherplatz keine Videos hochladen... Mal sehen, wie es sich so entwickelt, bin gespannt! Cooler Artikel! <3

    xoxo, Fa
    Personal Style Blog fatimayarie.com

    AntwortenLöschen
  12. Wow, wahnsinig tolles Outfit! Die Kombi gefällt mir richtig gut :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA || INSTAGRAM

    AntwortenLöschen
  13. Seit es das gibt, muss ich zugeben, habe ich nicht mehr gesnappt. Ich war zwar eh nie der größte Snapchatter, aber gerade dadurch nutze ich jetzt eher Instagram, wenn ich etwas sagen will. Mal schauen, vielleicht ändert sich das auch wieder.

    xx, Bella Julie.

    www.bellaswelt.com

    AntwortenLöschen
  14. Hey Liebes,

    also ich hatte IMMER Probleme damit, bei Snapchat zu posten weil ich eigentlich immer froh bin wenn ich das Handy mal für 5 Minuten aus der Hand legen kann ;D
    Das kam mir immer wie zusätzlicher Ballast vor! Bei IG ist es nun tatsächlich anders! Da ich die App sowieso mehrfach am Tag öffne (im Gegensatz zu SC), poste ich nun auch Stories :)

    Liebst,
    Mina von Minamia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ganz genauso! Brauche auch mal Handy-Pause ;) Instagram Stories sind da echt praktischer! Lg Tatiana

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Copyright © andysparkles • All Rights Reserved