Montag, 25. April 2016

Rezept: Schoko-Frischkäse Muffins

Kommentare:
 


Muffins - ich liebe die kleinen Kuchen total. Man kann sie morgens mit zur Arbeit nehmen, einen kleinen Muffin zwischendurch futtern, als Nachtisch, verschenken,... Dieses Mal habe ich ein Rezept ausprobiert mit einer Zutat, die ich noch nie verwendet hatte: Traubenkernmehl. Das Pulver wird aus den Kernen der Weintraube gewonnen, man kann es in Smoothies hinzufügen oder anteilig zum Backen verwenden. Es ist sehr gesund und behält seine Inhaltsstoffe auch bei starker Erhitzung. 



Die Zutaten - für die Füllung:

  • 200g Exquisa Frischkäse
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 Packung Vanillin-Zucker

Für den Teig:

  • 250g Mehl
  • 25g Traubenkernmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Ei
  • 130g Weißer Rohrzucker
  • 80ml Öl
  • 1 TL Maca Pulver
  • 350ml Buttermilch
  • 2 EL Raw Kakaopulver und 1 EL normales Kakaopulver

Für die Glasur:
  • Schoko-Kuvertüre




Ofen verheizen auf 160 Grad. Zuerst verrühre ich Frischkäse, Puderzucker und Vanillin-Zucker. Das stelle ich dann erstmal zur Seite. 

Dann nehme ich mir eine größere Schüssel und verrühre die beiden Mehlsorten mit dem Backpulver, Natron und Kakaopulver. Ich habe normalen Kakao gemischt mit Raw Kakao verwendet. 

In einer hohen Schüssel schlage ich das Ei auf, gebe die Buttermilch und das Öl sowie den Zucker hinzu. 

Nun vermische ich die Mehlmischung mit der Ei-Buttermilch-Öl-Zucker Mischung, bis es einen schönen Teig ergibt.

Diesen fülle ich dann in die Muffinförmchen zur Hälfte, gebe dann je 1 TL der Frischkäsefüllung hinzu und fülle wieder mit Teig auf. Die Muffins backen circa 25 Minuten.  

Wenn sie gut abgekühlt sind, schmelze ich die Kuvertüre im Wasserbad, bestreiche die Muffins damit und gebe noch ein paar Schokostreusel darauf


P.S.: Unbedingt sparsam sein mit dem Traubenkernmehl! Man soll hier nur so 5 oder 7 % dazu mischen.







Kommentare:

  1. Die Muffins sehen sooooo lecker aus!

    Liebe Grüße,
    Diorella

    AntwortenLöschen
  2. Amazing post, dear! :) Do you want to follow each other? If yes, please follow me with GFC and Google, instagram, write a comment
    and I follow you back :)

    With love.
    Diana.
    http://www.mirandabeautyworld.com/

    AntwortenLöschen
  3. Lecker lecker lecker :)
    Aber Traubenkernmehl kenne ich gar nicht - muss ich mal Ausschau halten. :)

    AntwortenLöschen
  4. Von Traubenkernmehl habe ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant! Und das das Ergebnis sieht sehr lecker aus. :)

    Liebe Grüße
    Kathrin von https://loveisallyouneed19.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  5. this looks good
    http://www.melodyjacob.com/

    AntwortenLöschen
  6. Oh sind das die von Snapchat? Sehen so lecker aus!

    http://orryginal.com/

    AntwortenLöschen
  7. mhh, die sehen ja wirklich verdammt lecker aus :) Da hätt ich jetzt bitte auch gerne einen :)

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht sehr lecker aus. Von Traubenkernmehl habe ich vorher noch gar nichts gehört. Was es nicht alles gibt...

    AntwortenLöschen
  9. Die sehen ja lecker aus :)

    Liebe Grüße,
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen wirklicklich lecker aus. Ich mag Kuchen und Muffins mit Frischkäse ohnehin richtig gerne :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Copyright © andysparkles • All Rights Reserved