Freitag, 31. Oktober 2014

Freitagspost: Horror, Halloween - Die Faszination des Grauens

Kommentare:
 

Warum feiern wir Halloween? Wenn man ein wenig recherchiert, dann erfährt man, dass es damit was mit Kelten und dem Fest Samhain auf sich hat. In dieser Nacht öffnet sich die Grenze zwischen den Welten - die Toten kommen zurück und besuchen ihre Verwandten. Wie das meistens der Fall ist, haben die Christen dann die heidnische Tradition aufgegriffen und Allerheiligen daraus gebastelt. All Hallows Evening - Halloween - soweit klar! In Deutschland gab es ähnliche Bräuche - statt Kürbissen eben Rüben und Rübengeister. 

Interessiert das die Besucher von Halloween-Partys? Wohl kaum. Warum also feiern wir Halloween wirklich? Erstens mal macht es Spaß - es macht total viel Spaß sich zu verkleiden, sich anzumalen und feiern ohnehin. Vermutlich ist das Fest außerdem so beliebt, weil wir - ganz ähnlich wie an Weihnachten - mit kommerziellem Kram zu dem Thema überschüttet werden. Es ist quasi kein Entkommen vor Halloween, Valentinstag und Weihnachten. 

Ich glaube nicht, dass es nur das ist. Das Leben wird immer ernster - während mein Vater noch mit ungelenkter Schreibschrift einen Bewerbungsbrief in den Briefkasten steckte, brauchen wir heutzutage psychologische Tricks und Bewerberschulungen um an den Traumjob zu kommen. Wir haben nicht mehr wirklich Lust, noch auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren. Wann auch - zwischen Abitur, Studium, Auslandsjahr, Praktika und anschließendem Job mit täglichen Überstunden. Wir hoffen nicht mehr auf eine Rente und wenn wir schwanger werden, ist der erste Gedanke, möglichst schnell das Ungeborene in einer Kita anzumelden. In so einer Welt leben wir also - na klar wollen wir da Halloween feiern! Hello, Zombies! 

Das Grauen übt grundsätzlich auf viele von uns eine gewisse Faszination aus - mich eingeschlossen. Horrorfilme, Gruselbücher, Vampirserien - darüber hatte ich schon mal einen Freitagspost verfasst!

Ich habe mich in mein Witch Queen Costume gequetscht, das leider ganz anders aussieht als auf der Website von Minitake. Der Kragen steht nicht hoch, der Rock ist nicht so bauschig und das Oberteil war mega kurz. Trotzdem mag ich das Kostüm - es sollte eigentlich ein Vampir-Look werden. Da war mir aber das Glück nicht ganz hold, denn meine Vampirzähne sahen so scheußlich aus, dass ich sie gleich in den Müll gepfeffert habe. Die langen Federwimpern von Horrorklinik entsprachen allerdings meinen Vorstellungen. Ob es jetzt ein Vampir Look oder ein Hexenkostüm ist - das überlasse ich euch. Hauptsache schaurig! Habt ihr meinen ersten Halloween Look Victorian Doll schon gesehen?




Costume*: Minitake
Overknees*: DUO Boots
Nails*: ImPress Broadway Nails
Fake Lashes*: Horrorklinik
Wig*: Hairtrade

Pictures by Christine







Kommentare:

  1. Woooooow die Bilder sind der Wahnsinn!! Super fotografiert :)

    Liebste Grüße ♥ Joana
    TheBlondeLion

    Ich würde mich riesig freuen, wenn du bei meinem Gewinnspiel mitmachen würdest! :)

    AntwortenLöschen
  2. such awesome look,how can we take a photo like u?

    Hello,fashion girl,I am Poppy,work for a popular wholesale garment company,all the clothing in our shop are in a low price,you can have a look in it.
    www.wholesale7.net
    Here is our blog, I am your fashion guide,wanna be a chic girl?just have a look,you will fall in love with us,haha````enjoy your shopping time:)
    http://2014wholesale7.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Sehr coole Bilder. Bei uns ist Halloween ausgefallen. Wir haben uns mit Freunden getroffen und waren dann doch relativ früh im Bett.

    AntwortenLöschen
  4. trotz den mängeln die du aufzählst finde ich das kostüm top. ich hätte jetzt gar nicht bemerkt, dass es eben nicht so ist wie im shop.
    ich liebe solche röcke zu halloween übrigens. das sieht immer so toll aus vorallem mit den overknees.

    ich feier halloween wohl eher weil ich schon immer ein faible fürs okkulte und das dunkle hatte und immernoch hab. da kommt man nicht drum herum :D

    liebe grüße Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  5. Toller Look.
    Ich konnte jetzt auch keine Mängel feststellen und finde, dass das Kostüm toll aussieht.
    Ich habe Halloween dieses Jahr gar nicht gefeiert. In Niedersachsen ist weder Reformationstag, noch Allerheiligen ein Feiertag und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Halloween hier nicht so groß gefeiert wird.
    Oder ich bekomm es einfach nur nicht mit :-D.

    AntwortenLöschen
  6. hach, wenigstens eine, die noch bei halloween mitgemacht hat!
    schaust gut aus, mir gefällt das ja auch sehr!
    ich konnte mich leider nicht so anmalen, wie ich wollte, mein kind war so schon verschreckt von mir. ich hätte es auch lieber gruseliger gehabt.... somit blieb ich eine bunte hexe *lach*.
    lg sonja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Copyright © andysparkles • All Rights Reserved