Montag, 9. Juni 2014

Orientalischer Markt

Kommentare:
 
Samstag war der perfekte Tag für einen Besuch auf dem Orientalischen Markt. Bei der Bullenhitze, der strahlenden Sonne und dem heißen Wind fühlte es sich gleich an, als würde man auf einem echten Bazar in Marokko oder der Türkei flanieren. 

Der Orientalische Markt findet jährlich im Saarbrücker Stadtteil Burbach statt, der nicht unbedingt für seine tolle Wohngegend bekannt ist. Eine schöne Idee der Stadt Saarbrücken, wie man den Fokus auf die schönen Seiten des Zusammenlebens der Kulturen lenken kann. Klar, wir essen alle mal einen Döner. Aber wann waren wir mal marokkanischen Minztee, arabischen Kaffee oder kurdische Linsenfrikadellen essen? Eben. Ich wüsste auf Anhieb auch gar nicht, wo ich das machen kann. Wir leben dicht an dicht mit etlichen fremden Kulturen - egal ob afrikanisch, marokkanisch oder kurdisch. Meistens weiß man darüber nur sehr wenig, umso mehr Vorurteile häufen sich an. Auch ich habe den Markt, der jetzt im fünften Jahr in Folge stattfindet, zum ersten Mal besucht. 

Mein Fazit? Eigentlich sollte es so etwas viel öfters geben! Ich habe super leckeren Minztee getrunken, der gewürzte Kaffee war allerdings nicht so mein Fall. Eingelegte Weinblätter mit Linsenfrikadellen, vegetarisches Lahmacun und türkische Sesamkringel (Simit) gegessen. Eine Tasche und eine Haremshose gekauft. Fast einen Sonnenstich bekommen und Schatten gesucht. Auf dem Rückweg zum Auto ungewaschene Kirschen gegessen. Einen Tag Urlaub genossen - und das in der eigenen Stadt.






















Kommentare:

  1. Klingt nach einem tollen erlebnisreichen Tag :)

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht nach einem richtig schönen Tag auf einem fabelhaften Markt aus! Ich liebe solche Märkte, in New York findet sowas ständig statt! Tolle Bilder und das Essen sieht so lecker aus! xoxo
    http://www.hollylovespaul.com/

    AntwortenLöschen
  3. Oh das sieht nach nem tollem Ausflug aus, schade des es so etwas in meiner Nähe nicht gibt :(
    Liebst Alexa
    http://fashiondieslast.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich nach einem tollen Tag an, hätte mir auch sehr gut gefallen.
    Und die farbenfrohen Bilder erst, Kompliment wieder mal an Christine. ;)

    Liebste Grüße
    Susa von http://projekt-federleicht.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschöön! Diesmal geht das Kompliment an mich, die Bilder habe ich alle gemacht :)

      Löschen
  5. Ich liebe solche Märkte. Kurz mal nach Marokko fliegen geht ja nun mal nicht, deshalb find ich es umso wichtiger, dass es immer wieder auch hier Gelegenheiten gibt ein bisschen Kultur aus anderen Ländern kennenzulernen. Und das Essen vor allem :) Ich liebe so mediterane Sachen. In Weinblätter könnte ich mich reinlegen :D

    Liebe Grüße
    Bonny

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich eine schöne Idee. Ich liebe Märkte ... wann immer ich Urlaub im Ausland mache und die Möglichkeit habe, einen heimischen Markt zu besuchen, mache ich das. Wenn es so etwas in meiner Stadt geben würde, würde ich auf jeden Fall hingehen. Wirklich toll! :)

    GLG, Sabrina
    Happiness-Is-The-Only-Rule

    AntwortenLöschen
  7. Nice pictures dear!!! Happy weekstart

    http://www.alisagromova.com/

    AntwortenLöschen
  8. Hach so was liebe ich ja! Beim nächsten Mal wäre ich super gerne dabei :)
    xx

    AntwortenLöschen
  9. Hört sich nach einem tollen Tag an!

    AntwortenLöschen
  10. Uh wow! Da wär ich ja auch zu gerne hingegangen. Finde sowas total toll !!
    Wundervolle Eindrücke hast du da mitgebracht.

    Liebe Grüße von Ella loves

    AntwortenLöschen
  11. What a fabulous market darlin! Love this kind of place <3
    Xxx

    Carolina

    www.theworldc.com

    AntwortenLöschen
  12. Ich liebe orientalische Märkte, da gibt es immer soviel cooles zu entdecken und vor allem kulinarisches! :)

    xx Lori
    http://fabeau-trends.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein tolles Flair. Vor allem das Essen sieht super lecker aus.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

    AntwortenLöschen
  14. Ich liebe solche Märkte, es ist immer super spannend, was man alles neues entdecken kann! könnte da ewig rumstöbern! :)

    AntwortenLöschen
  15. Hört sich richtig toll an! :) Die Bilder sind auch voll schön. Da wo ich wohne gibt es sehr viele verschiedene Kulturen aber nie gibt es so tolle Feste, voll Schade :(
    Lahmacun schmeckt voll gut, dass hätte ich jetzt gerne hihi :D
    LG <3

    AntwortenLöschen
  16. I love these photos. They look amazing :)

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie cool! Schade dass es bei uns sowas nicht gibt :(

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Copyright © andysparkles • All Rights Reserved