Freitag, 21. März 2014

Freitagspost: Shatter Me

Kommentare:
 
“All I ever wanted was to reach out and touch another human being not just with my hands but with my heart.” 
- Tahereh Mafi, Shatter Me

Juliette ist ein Monster. Jedenfalls glaubt sie das, die Welt glaubt es auch. Ihr Körper ist wie eine Waffe - tödlich. Jahrelang wurde sie weggesperrt, bis sie plötzlich aus ihrem Verlies gerissen wird - weil man sie benutzen will. In einer düsteren Zukunftslandschaft versuchen die Machthaber, einen Vorteil aus ihr zu gewinnen. Gleichzeitig trifft sie auf Adam. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, möchte ihn berühren und fürchtet sich gleichzeitig vor nichts mehr.

Die Shatter Me - Trilogie von Tahereh Mafi habe ich regelrecht verschlungen und ich war fasziniert davon, wie die Autorin mit der Sprache umgeht. Wie sie mit den Worten spielt, mit Sätzen ganze Welten schafft und die Leser damit in den Bann zieht. Poetisch, ohne dabei geschwollen zu wirken. Juliette ist eine starke Heldin. Man möchte sich als Leser mit ihr identifizieren, mit ihr ihre inneren Kämpfe austragen. Sie macht Fehler und sie weiß auch nicht immer eine Antwort auf alle Fragen. Aber am Ende hört sie auf ihr Herz und trifft die richtigen Entscheidungen.

Der dritte und letzte Band hat mich etwas enttäuscht. Zu glatt, zu einfach. Juliette verlor ihre Ecken und Kanten und wurde in meinen Augen zur Über-Heldin. Ich habe die Reihe übrigens auf Englisch gelesen - natürlich sind die Bücher auch als deutsche Übersetzung erhältlich unter diesen Titeln: Ich fürchte mich nichtRette mich vor dir und Zerstöre mich.

Dennoch gehört Shatter Me zu den besten Büchern, die ich seit langem gelesen habe - deswegen widme ich dieser Trilogie meinen Freitagspost. Bisher habe ich Freitags oft über Dinge geschrieben, die mich in der vergangenen Woche beschäftigt haben. Diese Woche ist sehr viel passiert, was mich nachdenklich und auch traurig gestimmt hat. Vielleicht werde ich meine Gedanken noch sammeln und einen Beitrag darüber schreiben. Bis dahin lese ich dann weiter Gone Girl von Gillian Flynn - auch sehr spannend!

Interessieren euch Büchertipps? Da ich selbst sehr viel lese, könnte ich gerne öfters über Bücher schreiben. Schreibt mir einfach einen Kommentar und sagt mir, wie ihr das findet!

EN: The Shatter Me Trilogy is one of the best trilogies I've read in the last several months. Tahereh Mafi is a an extraordinarily talented author. You just have to read and read and cannot stop. Juliette is a true hero in this series and I like the way she gets stronger and more independent in the books. Still, the last book was a bit of a disappointment for me. I think everything ends too easy, too smooth. 

“Love will set her free.”
― Tahereh Mafi
















Kommentare:

  1. I've heard of these books, I'm so intrigued! I think I'm going to read them soon xx

    Zoe
    http://thatszoe.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Büchertipps finde ich super. Ich plane auch bald wieder einen Beitrag über Bücher auf meinem Blog. =)

    lg
    Bearnerdette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade auf Amazon gesehen, dass es noch mehr Bände gibt? Oder sind das Spin-Offs?

      Löschen
    2. Sind dann vermutlich Spin-Offs, die Trilogie ist dann leider beendet...

      Löschen
  3. Ich hab leider viel zu wenig Zeit zum lesen. Aber diese Bücher muss ich mir unbedingt merken, hören sich verdammt gut an! Und die Cover sehen super aus.
    Also ich finde Buchtipps echt super, vor allem wenn sie so schön kurz und knackig gehalten sind wie deiner ;)

    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  4. Büchertipps würde ich klasse finden. Ich mag deine Art wie du darüber schreibst! Weiter so!!

    Liebe Grüße,
    Sophia

    http://rowegulavo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich lese viel zu selten. Es gibt so viele tolle Bücher. Die Reihe hört sich gut an.

    Liebe Grüße
    Saskia
    MyStyleRoom

    AntwortenLöschen
  6. Klingt nach spannenden Büchern und kommt auf die "reinschnuppern wenn ich Zeit habe"-Liste!
    Es klingt ein ganz ganz kleines bisschen nach "Faunblut" von Nina Blazon, einer deutschen Autorin, weshalb ich das Buch auf deutsch las. - Vielleicht wäre das ja auch was für dich!
    LG Simone

    AntwortenLöschen
  7. Hello dear,
    as part of my dissertation I prepared a guestionnaire for shopping clothes online. It would be great if you had some minutes to answer it.
    Thank you
    Chadlen
    https://docs.google.com/forms/d/1K-EvQc-l-qnO0brbOS_0oSeInmKeG1KchX7SbnYQGdU/viewform

    AntwortenLöschen
  8. Ja, die Buchreihe habe ich auch noch auf meiner Wunschliste. :-) Momentan versuche ich aber keine neuen Reihen mehr zu kaufen, sondern erst einmal andere Reihen zu beenden. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. ;-) Also ich wäre immer an Buchtipps interessiert, da ich ja auch sehr gerne lese.

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank für die Buchvorstellung:)
    Ich suche immer neue Bücher....

    Gone Girl ist übrigens toll!!! Das Buch konnte ich nicht weglegen!!!

    Liebst
    Kathi
    von Caprice Loves Fashion

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
 
Copyright © andysparkles • All Rights Reserved